Kurz(ent)schluss – Der GFK in Maastricht und Lüttich

Wieder einmal bewiesen die Mitglieder des GFK, dass Fußball tatsächlich ihre Leidenschaft ist. Denn anders lässt sich wohl nicht erklären, wieso man sich „kurzentschlossen“ am 29.10. zusammenfindet und mal eben über 400 Kilometer Anreise per Auto auf sich nimmt, um ein Fußballspiel zu sehen. Manch einem, der noch nie Stadionluft schnuppern konnte, wird es schwer fallen uns zu verstehen. Warum sollte man sich sowas antun, wenn man doch mittlerweile fast jedes Spiel im Fernsehen verfolgen kann?!

Die Frage ist schnell beantwortet. Weil Fußball ein „sinnliches“ Erlebnis ist! Ein Erlebnis, das man durch Funk und Fernsehen leider nur ansatzweise in die Wohnzimmer übertragen kann. Die Atmosphäre im Stadion, die Stimmung der Besucher, die Unterstützung der Mannschaften durch ihre Fans und nicht zuletzt das kulinarische Rahmenprogramm sprechen alle Sinne an und machen das Geschehen zu etwas ganz Besonderem von dem wir nicht genug bekommen können.

Solch besondere Erlebnisse boten sich auch diesmal in Maastricht und Lüttich. Zunächst besuchten wir das Stadion „De Geusselt“ und kamen beim Spiel des MVV Maastricht gegen den FC Volendam nicht nur in den Genuss von tollem Fußball, sondern konnten uns zudem noch über die herzliche und zuvorkommende Aufnahme durch das Stadionpersonal freuen. Durch „Frikandel“ und „Atlas“ gestärkt und mit kleinen Gastgeschenken auf die Heimmannschaft eingeschworen, bejubelten wir schließlich das spannende 2 : 1 in Maastricht.

Anschließend verließen wir die Niederlande und fuhren weiter ins benachbarte Belgien. Dort erwartete Standard Lüttich den KV Red Star Waasland-Sportkring Beveren, besser bekannt als Waasland-Beveren. In Lüttich angekommen, war zunächst Warten angesagt. Der Ticketverkauf stellte unsere Geduld auf eine harte Probe. Während einer quälend langen Zeit in der Schlange verpassten wir zähneknirschend den Anstoß, um dann in der fünften Spielminute doch noch unseren Platz einzunehmen. Sofort wurden wir durch die atemberaubende Kulisse und die tolle Stimmung im Maurice-Dufrasne-Stadion entschädigt und der Ärger über das Kassenpersonal war vergessen. Auch hier gesellte sich zu einem tollen Spiel eine wunderbare Atmosphäre. Belgische Waffeln, „Jupiler“ und „Frites Samurai“ rundeten diesen gelungenen Stadionbesuch, der mit einem 3:1-Sieg für die Gastgeber endete, perfekt ab.

Auf dem langen Nachhauseweg war allen Beteiligten eines gemeinsam – der Wunsch, eine solche Fußballfahrt möglichst bald zu wiederholen!