Fußball ohne Grenzen – Jürgen Sparwasser ist zu Gast in Gerstungen

Die Zeit der 40jährigen Teilung Deutschlands hat sowohl allgemein im Leben der Menschen als auch speziell im Sport und an dessen Akteuren ihre Spuren hinterlassen. Doch die Bürger der ehemaligen DDR zeigten, ebenso wie andernorts und zu anderen Zeiten schon mutige Menschen zuvor, dass die Freiheit ein wesentlicher Bestandteil des menschlichen Strebens ist. Und so konnte es passieren, dass sich Sportler trotz aller Widrigkeiten und Zwänge auf beiden Seiten der ehemaligen Mauer einen Namen gemacht haben. Anlässlich des 30. Jahrestages der Deutschen Einheit und in Anlehnung an das Festjahr zu 30 Jahren Mauerfall und Deutsche Einheit hat der Gerstunger-Fußball-Kultur-Verein in Zusammenarbeit mit dem Philipp-Melanchthon-Gymnasium einen dieser besonderen Zeitzeugen zu Gast.

Jürgen Sparwasser, einer der bekanntesten DDR-Fußballer, der seine Karriere nach seiner Republikflucht auch in den alten Bundesländern fortsetzen konnte, etwa als Co-Trainer bei Eintracht Frankfurt, berichtet am 28.03.2020 im Atrium des PMG von seiner Kindheit als Straßenfußballer und seinem Weg zum Fußballinternat, seiner Zeit beim 1. FC Magdeburg, den Meisterschaften, dem Sieg im UEFA-Pokal, natürlich auch der WM 1974, seiner Republikflucht und vielen weiteren Geschichten und Anekdoten seines außergewöhnlichen und beeindruckenden Lebens.

Lassen Sie sich mitnehmen auf diese spannende Zeitreise, die nicht nur Fußballgeschichte vermitteln und an die Probleme und Ängste der Menschen der damaligen Zeit erinnern möchte, sondern auch Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft wecken soll. Denn auch wenn Jürgen Sparwasser im Jahre 1974 noch als Mitglied der DDR-Mannschaft das Siegtor gegen den späteren Weltmeister, die Bundesrepublik Deutschland, schoss, so stand er doch schon 15 Jahre später zu einem Benefizspiel gemeinsam mit „Hansi“ Kreische, Franz Beckenbauer, Uli Hoeneß und „Dixi“ Dörner in einer gesamtdeutschen Elf auf dem Rasen des Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden. Laut Sparwasser ein „unvergessliches Erlebnis“. Und Sie können daran teilhaben.

Deshalb möchten wir alle Sportfans und interessierten Menschen ganz herzlich zu diesem Fußballabend einladen, welcher am Samstag – 28.03.2020, um 19.30 Uhr im Atrium des Gymnasiums stattfindet.

Die Karten für die Veranstaltung können an den Tankstellen in Gerstungen und in Oberellen im Vorverkauf erworben werden.

Ihr Gerstunger-Fußball-Kultur-Verein