GFK zu Gast in der Fußballausstellung des „Fussballzeitreise e. V.“ in Tabarz

Der Fussballzeitreise e.V. ist ein Verein aus Tabarz mit der ersten und einzigen öffentlichen Fußballausstellung in Thüringen. Diese gibt es seit dem 11.06.2010 und Uwe Seler übernahm die Schirmherrschaft über diesen Verein! Der Verein beschäftigt sich mit der Geschichte des Fußballs und der Würdigung seiner Helden aus vergangenen Tagen. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der deutschen und insbesondere auf der ostdeutschen Fußballgeschichte! Zu Gast in der Ausstellung und zu Talkrunden waren in den letzten Jahren etliche Stars des Fußballs. So gehörten Uli Borowka, Hansi Müller, Jürgen Heun, Peter Ducke, Albert Krebs, Hans Meyer, Norbert Nachtweih und Olaf Marschall zu den Gästen, um nur einige zu nennen. Der GFK besuchte die Fußballzeitreise im Frühjahr des Jahres 2016 und war absolut begeistert von der Ausstellung und insbesondere von Marcel Wedow. Seine Geschichten und Anekdoten sind einfach fesselnd. Dazu etliche Exponate zum Anfassen. Inzwischen arbeiten wir eng mit der „Fussballzeitreise“ zusammen und sie unterstützen uns, wie und wo sie nur können! Ein Besuch und ein Gastvortrag von Marcel in Gerstungen wurden auch gleich ausgemacht. Weiter unterstützt der Verein einige soziale Projekte und ist mitverantwortlich für die Vergabe des Nachwuchsförderpreises des Thüringer Fußballverbandes!

Um noch ein detaillierteres Bild von der Fußballzeitreise zu geben, bieten wir hier im Anschluss noch ein kleines Interview mit Marcel Wedow.

Was gibt’s Sehenswertes: Viele Fußballvereine wissen nicht mehr richtig mit ihren Helden und Legenden umzugehen. Wir aber huldigen ihnen hier! Wir haben viele Exponate, auf die wir sehr stolz sind. Die Gegenstände in unserer Ausstellung sind größtenteils Geschenke der Fußballer. Die Fußballzeitreise lebt aber vor allem von ihren Geschichten und Anekdoten, die sie uns persönlich verraten haben und die in keinen Büchern stehen. Zum Beispiel gilt Adolf Dassler (ADIDAS) als Erfinder der Schraubstollen. Das ist aber überhaupt nicht wahr. Wir präsentieren Patente in Originalform, die eindeutig belegen, dass sie ein Schuhmacher aus Bremen erfunden hat.

Museum zum Anfassen: In Tabarz nehmen wir die Exponate aus den Vitrinen. Z. B. zeigen wir über 100 Jahre alte Fußballschuhe oder wie alte Fußbälle aufgepumpt wurden.

Ihr liebstes Stück: Als HSV-Fan mag ich besonders die original Meisterschaftsmedaille des HSV von 1923.

Museumsrundgang: Eine Führung dauert, wie ein Spiel, etwa 90 Minuten. Oft reicht aber die Zeit nicht aus, dann gibt es noch Verlängerung und Elfmeterschießen. Wir haben so viele Geschichten, dass wir vier verschiedene Führungen machen.

Museum for you: Wir präsentieren deutsch-deutsche Fußballgeschichte. Wir hatten aber auch Ungarn hier. Die sind am Ende mit leuchtenden Augen herausgegangen. Denn ihre Spieler werden hier ebenso geehrt!

Das muss noch gesagt werden: Für alle 35 Mitglieder im Verein steht das soziale an erster Stelle! In den letzten 6 Jahren der Fußballzeitreise haben wir schon über 12000 € in soziale Projekte gespendet! (Quelle: AA Eisenach)

Wir hoffen Sie neugierig gemacht zu haben, sodass viele Fußball- und Geschichtsbegeisterte den Weg nach Tabarz finden!